Ob Kreuzfahrtschiff, Lastkahn, Yacht oder Segelboot: Sorgfältige Pflege und Wartung ist bei allen Wasserfahrzeugen von entscheidender Bedeutung.
Außer verschiedenen Muschel- und Rankenfußkrebs-Arten setzen sich vor allem Seepocken hartnäckig auf den Unterwasserflächen fest. Durch dieses so genannte Fouling droht hoher wirtschaftlicher Schaden: Neben einer eventuellen Beschädigung des Rumpfes verliert das Schiff seine hydrodynamische Form und wird wesentlich schwerer.
So navigieren Sie in unserer Bildergalerie:
Bitte klicken Sie ein Motiv an. Danach können Sie mit der Maus einfach Vor- und Zurückblättern.
Als Gegenmaßnahme dient ein Antifouling-Anstrich, der früher oftmals Giftstoffe enthielt. Moderne Farben kommen zwar ohne Schwermetalle aus, müssen jedoch auch - inklusive Bewuchs - von Zeit zu Zeit entfernt und erneuert werden.
Hervorragend geeignet sind dafür Schmidt-VARIO-Anlagen: Infolge der stufenlosen Regulierung des Strahldrucks ab 0,1 bar lässt sich mit feinem Granulat die Antifouling-Farbe sogar schichtweise abtragen. Im gleichen Arbeitsgang ist die Beseitigung von Roststellen möglich. Dabei werden überwiegend Kesselgrößen zwischen 40 und 100 Liter, der TPT-Strahlkopf sowie das Spezialreinigungsgranulat SRG und Aluminiumsilikat eingesetzt.
Gerne beraten wir Sie individuell, wie Sie weiterhin ohne Fouling auf Kurs bleiben.